Maren Gilzer ist die Schirmherrin der Matjessaison 2015

Fisch und Hamburg – das gehört zusammen wie Matjes und Brötchen. Logisch also, dass die Eröffnung der Matjessaison am 09. Juni feierlich in der schönen Hansestadt zelebriert wird. Begleitet von Fischexperten, Schirmherrin und „Nederlandse Meisjes“ – der Matjes ist eine traditionell niederländische Spezialität – schippert das erste Matjesfässchen an diesem Tag an Bord des Segelkutters „Präsident Freiherr von Maltzahn“ die Elbe hinauf. Anschließend wird es zugunsten eines guten Zwecks versteigert. Schirmherrin der Auktion ist in diesem Jahr die ehemalige Glücksfee

Maren Gilzer

Maren Gilzer, die jüngst als Siegerin aus dem Dschungelcamp hervorging. „Im australischen Dschungel mag es ja alles Mögliche geben – Matjes ganz sicher nicht. Da der aromatische Fisch aber nicht nur lecker, sondern vor allem auch sehr gesund ist, freue ich mich riesig, die Saisoneröffnung begleiten und repräsentieren zu dürfen“, schwärmt die sympathische Dschungelqueen.Einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart des Holländischen Matjes – in diesem Jahr ist es der 10. Juni – findet die wohltätige Versteigerung des ersten Fässchens statt. Im vergangenen Jahr kamen im Zuge der Auktion insgesamt 22.000 Euro zusammen, über die sich der SOS-Kinderdorf e.V. freute.

Stiftung Kinderherz

In diesem Jahr geht die Spende an die Stiftung KinderHerz, die sich für Kinder mit angeborenem Herzfehler einsetzt. „Es ist eine schöne Tradition, mit der Versteigerung des ersten Matjesfässchens wohltätige Projekte zu fördern. Diesen Brauch unterstütze ich sehr gerne, zumal mir nicht nur der köstliche Fisch, sondern auch die großartige Stiftung KinderHerz, für die ich mich leidenschaftlich engagiere, besonders am Herzen liegt“, erzählt Maren Gilzer. Da passt es natürlich hervorragend, dass der Matjes dank Omega-3-Fettsäuren Risiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt und somit äußerst gesund ist. Davon abgesehen ist der Matjes – Hand aufs Herz – vor allem eines: unglaublich lecker.