Archiv

2016

Matjes Spendenaktion 2016:

Stiftung Kinderherz

Das erste Matjesfässchen der Saison wurde zum Symbol für bessere Zeiten und ist es auch heute noch. Wie in jedem Jahr sammelt das Holländische Fischbüro auch im Rahmen der Matjes-Saisoneröffnung 2016 Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr geht die Summe der Spenden erneut an ein Projekt der Stiftung KinderHerz.

Die Stiftung KinderHerz
Die Stiftung KinderHerz ruft Aktionen und Initiativen ins Leben, um auf das Schicksal herzkranker Kinder aufmerksam zu machen. Mit den Spenden werden nachhaltige medizinische Forschungsprojekte im Bereich angeborene Herzfehler an verschiedenen Kinderherz-Zentren in ganz Deutschland gefördert. Jedes herzkranke Kind soll in hochspezialisierten Kinderherz-Kompetenzzentren optimal behandelt werden. Hierzu setzt die Stiftung insbesondere auf das soziale Engagement von Unternehmen, die sich für das Wohl der kleinen Patienten einbringen.

Weiter lesen

2015

Matjes für den guten Zweck:

14.750 Euro Spende an Stiftung KinderHerz

Das erste Matjesfass der Saison 2015  bekommt das Landhaus Scherrer. Mit der Versteigerung des ersten Matjesfässchens der Saison hat das Holländische Fischbüro unter der Schirmherrschaft von Maren Gilzer offiziell die diesjährige Matjessaison eingeläutet. Die glückliche Gewinnerin der Auktion ist, wie im letzten Jahr, Christiane Hey-Laib, Inhaberin des Fisch Grosshandel H. D. Petersen. Bei der Versteigerung kamen insgesamt 14.750 Euro für die Stiftung KinderHerz zusammen. Direkt im Anschluss der Auktion übergab die Gewinnerin das ersteigerte Fässchen an Heinz O. Wehmann vom Landhaus Scherrer. Auch Maren Gilzer, die amtierende Dschungelqueen, war dabei und freut sich über einen gelungenen Saisonstart.

Saisonöffnung Matjessaison 2015

Acht Tage Schonfrist für den Hering:

Start der Matjessaison 2015 verschiebt sich auf 18. Juni

Der Beginn der Matjessaison muss dieses Jahr vom 10. auf den 18. Juni verschoben werden. Der Grund ist ein ganz natürlicher: Durch den sehr kalten Frühling ist die Wassertemperatur in der Nordsee bis zu 4 Grad unter Normalniveau. In zu kaltem Wasser findet der Hering weniger Nahrung, die er wiederum dringend benötigt, um sich den nötigen Fettanteil von mindestens 16 Prozent anzufressen. Nach acht Tagen Schonfrist sollte die Qualität für den Start der Matjesproduktion stimmen.

Weiter lesen

 

Aus Dschungelkönigin wird Matjesqueen:

Maren Gilzer ist die Schirmherrin der Matjessaison 2015

Am 09. Juni wird die Saisoneröffnung des Holländischen Matjes eingeläutet. Die traditionelle Versteigerung des ersten Fässchens der Saison findet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der amtierenden Dschungelkönigin Maren Gilzer statt. Der Erlös geht an die Stiftung KinderHerz. Ab dem 10. Juni gibt es den leckeren Kultfisch an jeder Fischtheke.

Weiter lesen

 

Matjes essen mit der mächtigsten Frau der Welt:

Kanzlerin tauft Fischereischiff auf den Namen "Mark"

Mit einem solch medialen Echo hatte Angela Merkel sicher nicht gerechnet, as sie am Dienstag nach Sassnitz kam. Die Kanzlerin war zur Taufe des Fischerei-Trawlers ROS 777 Mark geladen.  Nach der Zeremonie verschlang sie genüsslich einen Matjeshering.

2014

Auktion des ersten MatjesFässchen der Saison

„Einem Hering kann nichts Besseres passieren, als ein Matjes zu werden.“ – Getreu diesem Motto zelebrierte Hamburg den Start der Matjes-Saison im vergangenen Jahr in der traditionsreichen Fischauktionshalle.

Höhepunkt war die Versteigerung des ersten MatjesFässchens des Jahres 2014. Die Schirmherrin der letztjährigen Auktion, Moderatorin und Unternehmerin Dana Schweiger, freute sich, den Erlös von 22.500 Euro an einen besonders guten Zweck übergeben zu können:„Ich finde es fantastisch, einen so hohen Betrag an SOS-Kinderdorf übergeben zu dürfen. Als vierfache Mutter bin ich stolz, mich dafür einsetzen zu dürfen, dass Kinder, die nicht zu Hause aufwachsen können, Halt und Schutz erfahren sowie liebevoll betreut und gefördert werden.“ Der SOS-Kinderdorf e. V. steht seit seiner Gründung 1955 dafür, dass Kinder, denen es nicht so gut geht, in einer familiären Umgebung aufwachsen können. Deutschlandweit ist die Institution an 150 Standorten mit 43 SOS-Kinderdorf-Einrichtungen vertreten.Im Anschluss an die Auktion fand das Helbing-Matjes-Festival in der Fischauktionshalle statt – der Startschuss für viele weitere Matjes-Feste und Events in ganz Deutschland.